zur Homepage Stifterverband für die Deutsche Wirtschaft zur Homepage femtec - Hochschulkarrierezentrum für Frauen Berlin GmbH
Die Femtec GmbH ist eine Gründung der Europäischen Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft Berlin (EAF) und der Technischen Universität Berlin. Die Femtec kooperiert in Private-Public-Partnership mit führenden Universitäten und Unternehmen mit dem Ziel, den weiblichen Führungsnachwuchs in den Ingenieur- und Naturwissenschaften zu fördern. Im bundesweiten Kooperationsverbund, dem Femtec-Network, haben sich mittlerweile acht Unternehmen und fünf Universitäten und Hochschulen zusammengeschlossen. An den studienbegleitenden Careerbuilding-Programmen von Femtec und Femtec-Network nehmen bundesweit zurzeit rund 180 ausgewählte junge Frauen teil.

Die universitätsübergreifende Zusammenarbeit im Femtec-Network wird von 2003 bis 2006 als Modellvorhaben vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.


Kooperierende Unternehmen
Boston Consulting Group
BOSCH EADS
Daimler Chrysler
Porsche Siemens
ThyssenKrupp Wintershall



Kooperierende Universitäten
RWTH TU Berlin
TU Darmstadt TU Dresden
Uni Stuttgart

Weitere Informationen: www.femtec-berlin.de oder www.femtec-network.de

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V ist eine Gemeinschaftsaktion der Wirtschaft. In ihm haben sich rund 3.000 Unternehmen, Unternehmensverbände und Privatpersonen zusammengeschlossen, um Wissenschaft, Forschung und Bildung voranzubringen. Gegründet wurde er 1920 auf Initiative führender Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Wissenschaft als "Stifterverband der Notgemeinschaft der Deutschen Wissenschaft e.V."; wiedererrichtet wurde er 1949 unter seinem heutigen Namen. Der Stifterverband finanziert sein Förderprogramm ausschließlich über die gemeinnützigen Spenden seiner Mitglieder und Förderer. Er ist offen für alle, die über Beiträge und Zuwendungen in diesem Netzwerk mitwirken oder ihre Stiftung in einem kompetenten Umfeld ansiedeln möchten. Dank der privaten Finanzierung ist es dem Stifterverband möglich, unbürokratisch und frei von staatlichen Vorgaben zu handeln. Er weist auf strukturelle Probleme im Wissenschaftssystem hin, entwickelt Lösungen und bringt sie durch Anschubfinanzierungen auf den Weg.

Der Stifterverband fördert die Forschung, indem er hilft, neue Forschungsfelder zu implementieren und die Forschungsbedingungen zu verbessern. Daher ist die Reform der Hochschulen ein wichtiges Anliegen des Stifterverbandes: mehr Wettbewerb, moderne Verwaltung, Controlling, Internationalisierung, Selbstauswahl der Studierenden, Studiengebühren. In der Forschung ist eine Intensivierung interdisziplinärer und internationaler Zusammenarbeit nötig sowie eine stärkere Vernetzung von Hochschulen, Forschungseinrichtungen und FuE-Bereichen der Wirtschaft. Die notwendigen Veränderungen unterstützt der Stifterverband durch Aktionsprogramme, Wettbewerbe und Memoranden.

Der Stifterverband dankt Egon Zehnder International für die freundliche Unterstützung der Fachkonferenz.

Weitere Informationen: : www.stifterverband.de